Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Prag

Konfirmation

Der Konfirmationsgottesdienst wird als Abschluss des Konfirmandenunterrichts gefeiert. Von der lateinischen Wortbedeutung "Bestärkung" bzw. "Bestätigung" her lässt sich "Konfirmation" doppelt bestimmen:

Zum einen bekräftigt Gott sein Ja, das er grundlegend in der Heiligen Taufe gegeben hat. Im Konfirmationsgottesdienst kommt dies besonders bei der Einsegnung zum Ausdruck: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden unter Handauflegung gesegnet und erfahren so den Zuspruch Gottes. Sie erhalten ein Bibelwort als Konfirmationsspruch, welches sie, wenn sie mögen, selbst wählen können.

Zum andern werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf ihren eigenen Glauben angesprochen und sollen ihrerseits Ja zu Gott und ihrer Kirche sagen. Mit der Gemeinde stimmen sie in das Glaubensbekenntnis ein.

Vor dem eigentlichen Konfirmationsgottesdienst stellt sich die Konfigruppe in einem selbst gestaltetem Gottesdienst der Gemeinde vor und führt ein Gespräch mit dem Gemeindevorstand.

Traditionell wird in unserer Auslandsgemeinde die Konfirmation am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr in der Kirche Sankt Martin in der Mauer gefeiert.

Kontakt:

Frau Pfarrerin Kristýna Malíšková Pilecká