Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Prag

Wir nehmen neue Konfirmandinnen und Konfirmanden auf. Bei Interesse bitte bei unserer Pfarrerin melden.

Ökumenischer Monatsüberblick

Hier finden Sie unseren aktuellen Ökumenischen Monatsüberblick als pdf-Datei.

Neu! Predigten zum Nachlesen!more_vertical
    Neu! Predigten zum Nachlesen!close

Alle Predigten unserer Pfarrerin Kristýna Malíšková Pilecká können Sie ab jetzt auch hier nachlesen.

Unsere kommenden Veranstaltungen

28.03. 19 Uhr Passionsandacht mit Abendmahl in der Kirche St. Martin in der Mauer

29.03. 10:30 Uhr Gottesdienst am Karfreitag

30.03. 10:30 Uhr Gottesdienst am Ostersonntag mit Abendmahl

Regelmäßige Termine:

Die Konfirmanden treffen sich ab dem 22.02. donnerstags um 17 Uhr im Gemeindehaus in Smíchov, Na Doubkové 8.

Zoom online Cafe immer mittwochs um 15 Uhr

Ökum. Seniorinnen-und Seniorenkreis wieder am 20.03. um 15 Uhr

Martins-Chor Proben-Termine:

Februar: 7./ 21./ 28.; März: 6./ 13./ 20./ 27.; April: 10./ 17./ 24; Mai: 15./ 22./ 29.; Juni: 5./ 12./ 19.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Meta Platforms Ireland Limited (Facebook: Soziale Netzwerkaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Sie möchten regelmäßig per email über Gottesdienste und Veranstaltungen informiert werden?

Senden Sie Ihre Bitte einfach an unsere Gemeinde-email-Adresse: ev.pragdontospamme@gowaway.gmail.com

oder folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/evprag/

• Neuigkeiten aus der EKBB

• 01.01.24 | Das Pflegeheim Pomněnka

In Nové Město na Moravě in Mähren entsteht ein besonderer Ort für Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind. (Feed generated with FetchRSS)

• 01.01.24 | Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern unterstützt mit ihrer diesjährigen Fastenaktion die Eva

Dorthin fließen die im Rahmen der Aktion kirchenweit gesammelten Spenden.  Die feierliche Eröffnung fand unter reger tschechischer Teilnahme vom 03. – 05. März in Selb statt.(Feed generated with FetchRSS)

• 01.01.24 | Gott wird einschreiten und der Krieg wird enden – davon sind wir überzeugt

Gespräch mit der Tschechin Marie Provazníková(Feed generated with FetchRSS)

• Meldungen aus der EKD

• 28.03.24 | Bischöfin Fehrs: „„Die Welt braucht einen Neuanfang, denn sie muss anders werden“

Ostern ist nach Ansicht von Bischöfin Kirsten Fehrs nicht nur das höchste Fest der Christenheit, sondern auch das widerständigste, „ein Aufbruch ins Leben. Gegen alle Widerstände.“

• 26.03.24 | Bischöfin Fehrs: „Niemals mit Hass und Gewalt abfinden“

Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, ruft in ihrer Karfreitags-Botschaft dazu auf, Hass und Gewalt ohne Wenn und Aber zu überwinden.

• 25.03.24 | „Ein heilender Vorgang, keine plötzliche Verwandlung“

„Ostern ist keine plötzliche, wundersame Verwandlung, sondern ein heilender Vorgang.“ Der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister (Hannover), weist zum bevorstehenden Osterfest darauf hin, dass die christliche Vorstellung von der Auferstehung Christi sich in einem Erzählprozess entwickelt habe und keineswegs von einem Tag auf den anderen entstand.